Startseite arrow Auwei Zeitung arrow Inhaltsverzeichnis arrow Auwei-Zeitung 2008 arrow Zuschüsse für Unternemer bei der Anschaffung neue Lkw der Schadstoffklasse Euro 5  
Montag, 15. März 2010
Transcamion
Zuschüsse für Unternemer bei der Anschaffung neue Lkw der Schadstoffklasse Euro 5 PDF Drucken E-Mail
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 23. August 2009 )
 

Zuschüsse für Unternehmer bei der Anschaffung neuer LKWs der Schadstoffklasse Euro 5

 

Euro 5 ist da und es gibt Geld vom Staat! Foto: IVECO
Euro 5 ist da und es gibt Geld vom Staat! Foto: IVECO

Transportunternehmen dürfen auf weitere Zuschüsse für neue LKWs der Schadstoffklasse Euro 5 hoffen. Nachdem die bereit gestellten rund 100 Millionen Euro an Fördermitteln im Frühjahr ausgeschöpft waren, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags nach Informationen der Fachzeitschrift trans aktuell einen weiteren Fördertopf freigegeben. "Seit dem 15. September stehen nunmehr zusätzliche Mittel in Höhe von 75 Millionen Euro bereit", teilt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anfrage mit.

 

Die KfW-Bankengruppe, die die Anträge bearbeitet, könne ab sofort wieder Bewilligungen erteilen. Die Formulare würden nach der Reihenfolge des Antragseingangs bearbeitet. Ist der LKW in der Zwischenzeit bereits ausgeliefert, besteht nach BMVBS-Auskunft trotzdem die Chance auf eine Förderung. In den vergangenen Monaten hatten Transporteure vermehrt darüber berichtet, dass sie leer ausgegangen seien. Voraussetzung für einen Zuschuss von maximal 4.250 Euro oder einen verbilligten Kredit ist, dass der Antrag für einen Euro-5-LKW bis Ende Juni bei der KfW eingegangen ist. Seitdem fördert die Bundesregierung nur noch Fahrzeuge, die den besonders hohen Standard EEV erfüllen. Das so genannte Innovationsprogramm ist Teil eines Finanzpakets über jährlich 600 Millionen Euro, mit dem Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) das deutsche Transport- und Speditionsgewerbe unterstützen will.

Quellen: DEKRA.net 

   
Zitiere diesen Artikel auf einer Webseite
Artikel favorisieren
Drucken
an einen Freund senden

Benutzerkommentare  
 

Durschnittliche Benutzerbewertung

   (0 Stimme)

 


Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu
Nur registrierte Benutzer können einen Artikel kommentieren. Bitte logge Sie sich ein oder registriere Sie sich.

Keine Kommentare vorhanden



mXcomment 1.0.7 © 2007-2010 - visualclinic.fr
License Creative Commons - Some rights reserved