Fahrzeugversicherer planen Beitragserhöhungen bis zu 20 % zum Ende 2022. Camion-Pro-Mitglieder bleiben weitgehend verschont.

Lesezeit: ~ 2 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Der Berufsverband für die Transportbranche Camion Pro e.V. warnt vor deutlichen Beitragserhöhungen im Bereich der Fahrzeugversicherungen von bis zu 20 % zum Jahresende.

Eigentlich dürfte sich niemand darüber wundern, dass auch die Versicherungen ihre Fahrzeugtarife anpassen; sind doch auch Reparaturkosten oder die Kosten für die Neubeschaffung nach Totalschäden in den letzten 12 Monaten deutlich gestiegen. Verantwortlich für die wachsenden Kosten sind die Preisexplosion bei Rohstoffen und Energie sowie Lieferkettenprobleme, die zu erheblichen Kostensteigerungen bei gleichzeitiger Verknappung des Angebots von Fahrzeugen und Ersatzteilen und bei trotzdem hoher Nachfrage führten.

Wie Camion Pro e.V. von Insidern aus der Versicherungsbranche erfuhr, werden Versicherer ihre Fahrzeugtarife im November und Dezember um bis zu 20 % anheben. Nicht ganz so dramatisch dürfte es für die Halter von schweren Nutzfahrzeugen kommen. Hier fallen die Beitragserhöhungen etwas moderater aus. Einer der führenden Nutzfahrzeugversicherer wird die Preise aber immerhin um satte 9 % anheben. Die Beitragsanpassungen werden fast alle Unternehmen treffen, unabhängig vom ihrem individuellen Schadensverlauf. Bei schlechten Versicherungsverläufen sind aber auch in der Transportbranche Beitragsanpassungen von 20 bis 30 % und mehr drin.

Beitragsanpassungen „durch die Hintertür

Camion Pro e.V. warnt: Es wird aber auch in einigen Fällen zu Beitragsanpassungen „durch die Hintertür“ kommen. Gemeint ist damit, dass Versicherungsnehmer, die gute Schadensverläufe hatten und eigentlich Beitragsreduzierungen erwarten dürften, zwar in ihrer Schadensfreiheit heruntergestuft werden, aber trotzdem keine geringere Prämie bekommen, da diese von der Teuerung „aufgefressen“ wird. Vielen Versicherungskunden, die ihre Prämienabrechnung nicht genauer ansehen, ist dieser Sachverhalt gar nicht bewusst, da sich, anscheinend die Prämie nicht geändert hat.

Post von der Versicherung genau lesen, Preise und Tarife vergleichen

Camion Pro e.V. empfiehlt Transportunternehmen, die in den nächsten Wochen Post von ihrem Versicherer bekommen, diese genauestens zu studieren und sich auch Angebote von anderen Versicherern anzusehen.

Ihre Rechte bei Beitragserhöhungen. November ist der Monat für den Versicherungswechsel

Die meisten Versicherungsverträge sehen eine Kündigung bis Ende November mit Wirkung zum Jahresende vor. Bei Beitragserhöhungen oder wenn ein versicherungsrelevanter Schaden vorgelegen hat, hat der Versicherungsnehmer aber zu jeder Zeit ein Sonderkündigungsrecht.

Camion Pro e.V. ist seit 20 Jahren in der Branche gut vernetzt und organisiert mit einigen namhaften Versicherungen Gruppentarife für seine Mitgliedsunternehmen. In den Gruppentarifen des Berufsverbands sind mehr Nutzfahrzeuge versichert als bei den größten deutschen Speditionen.

Camion Pro Gruppentarife bleiben stabil 

Für Vereinsmitglieder wird es keine generellen Beitragsanpassungen geben. Der Grund dafür ist, dass viele der Kleinunternehmen, die bei Camion Pro e.V. und seiner Einkaufsgemeinschaft Mitglieder sind, gute Schadensverläufe hatten und die Tarife sehr professionell von den Fachleuten, die für den Verband tätig sind, gemanagt werden. Diese Zusage konnten die Verhandlungsführer für Camion Pro e.V. erreichen. Nur Mitgliedsunternehmen, die in den letzten Jahren schlechte Schadensverläufe hatten, müssen mit Beitragsanpassungen rechnen.

--- Hier geht es zu den Gruppentarifen ---

Artikel teilen