Zu viel bezahlte LKW-Maut von bis zu 1.500 Euro pro LKW und Jahr: Camion Pro startet Sammelverfahren zur Rückerstattung

Lesezeit: ~ 1 Minute(n), 30 Sekunde(n)

Zu viel bezahlte LKW-Maut von bis zu 1.500 Euro pro LKW und Jahr: Camion Pro startet Sammelverfahren zur Rückerstattung.

Der Europäische Gerichtshof hat festgestellt, dass die deutsche LKW-Maut falsch berechnet wurde. Camion Pro hat ein Sammelverfahren gestartet, mit dem Transportunternehmer noch bis 21.11.2023 Ihr Rechte sichern können.

(München, 15.11.2023) Am 31.12.2023 verfallen für Transportunternehmen Erstattungsansprüche für zu viel bezahlte LKW-Maut in Millionenhöhe. Dass sie zu viel Maut bezahlt haben, haben die meisten Fuhrparkbetreiber schon gehört. Gehandelt haben die wenigsten. Einer der Gründe dafür: Fehlende Kenntnis der Fakten. Eine Umfrage dazu bei den Camion-Pro-Mitgliedern ergab ein erschreckendes Bild.

Das sind die beiden häufigsten Fehler:

  • Nichts tun: Fast 71 % der befragten Unternehmen haben bisher gar nichts unternommen und dadurch bereits in den letzten Jahren viel Geld durch Verjährung verloren. Die Gründe dafür:
Rund 40 % der Unternehmer gehen davon aus, dass Tool Collect die Ansprüche von sich aus rückerstattet.
Etwa 45 % wissen nicht, dass die Ansprüche jedes Jahr mit dem 31.12. verjähren und glauben daher, sie hätten noch Zeit.
Ganzen 20 % ist das Thema gleichgültig. Entweder, weil sie glauben, dass es sowieso keine Erstattungen geben wird oder sie diese fälschlicherweise als zu niedrig einschätzen.
  • Fehler bei der Anmeldung von Ansprüchen: Immerhin 21 % der Unternehmen haben Ihre Ansprüche bei der BAG/BALMS angemeldet. Diese waren aber teilweise nicht rechtswirksam oder nicht geeignet, die Verjährung zu unterbrechen. Als Konsequenz haben gerade einmal 6 % der Mitglieder eine Mauterstattung erhalten.

Um die Rechte seiner Mitglieder zu wahren, hat Camion Pro zusammen mit einer renommierten Anwaltskanzlei ein Sammelverfahren in die Wege geleitet, um zu viel gezahlte Beiträge rechtswirksam zurückzufordern. Betroffene Unternehmen können sich noch bis zum 21.11.2023 daran beteiligen. 
 
Camion Pro nimmt Anfragen unter info@camionpro.eu oder 089 316 05 97-0 an.

Die Zeit ist knapp: Wer noch dabei sein will, muss sich beeilen!

Artikel teilen